Dienstagsgruppe

Wie der Name schon verrät sind wir die Gruppe in der Lautracher Wehr welche traditionell am Dienstagabend übt. Einmal im Monat kommen wir zusammen um einen abwechslungsreichen Mix aus Basiswissen und neuen Themen miteinander zu trainieren. Neben Knoten & Stiche, Fahrzeugkunde, die Löschgruppe im Einsatz und Digitalfunk fließen viele weitere vielseitige Aspekte mit in die Übungsinhalte ein. Nicht nur die Fundamente des Feuerwehrdaseins wissen und kennen, sondern auch modern und kreativ voran gehen. Die beiden Gruppenführer geben sich hierbei stets beste Mühe damit Langeweile keine Chance hat und alle „Feuer und Flamme“ sind.

Wir sind eine bunt gemischte Truppe aus lang gedienten und erfahrenen Feuerwehrleuten, aber auch jungem Zuwachs. Die Quotenverteilung weiblich / männlich ist ebenso gegeben. Und natürlich darf auch keineswegs die Kameradschaft in unserer Gruppe fehlen. Diese ist fundamental wichtig und wird nach den Übungen ebenso ausgiebig in unserem schönen Floriansstüble gelebt. Denn nur wenn wir eine tolle Kameradschaft sind können wir uns im Ernstfall zum Wohle der Bevölkerung einbringen. Dafür stehen wir als Dienstagsgruppe – als Lautracher Feuerwehr!

Peter Steinle

Gruppenführer