MZF FLorian Lautrach 11/1

Das MZF (Mehrzweckfahrzeug) ist in Bayern per Technischer Richtlinie des Innenministeriums festgeschrieben. Es besitzt eine umfangreiche Beladung für Kleineinsätze und dient der Einsatzleitung bei kleineren bis mittleren Einsätzen. Es verfügt mindestens über eine Staffelbesatzung (sechs Personen) und ist zudem in der Lage, weitere Einsatzmittel nach örtlichen Belangen zu transportieren. In Bayern stellt das MZF ein Standardfahrzeug für die meisten Feuerwehren in kleineren bis mittleren Ortschaften dar.

Quelle: www.wikipedia.de

In unserem Fall verfügt das MZF über einen Notfallrucksack mit AED und ein Spineboard. Weiterhin führen wir einen Laptop für die Einsatzdokumentation mittels Fireplan mit.

Als Zusatzbeladung können wir,  je nach Bedarf, z.b. Wassersauger und Abwasserpumpe, Pavillon bzw. ein Zelt oder diverse Verkehrszeichen zuladen.

Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter

Ausbau: Fa. Lohr

Baujahr: 2015

Indienststellung: 2015