Datum: 8. Juli 2019 um 11:30 Uhr
Alarmierungsart: Sirene / FME, SMS, Telefon
Einsatzart: ABC-Gefahrgut  > ABC THL Bio/Chemie
Einsatzort: Lautrach

Durch den Bürgermeister der Gemeinde Lautrach wurden wir informiert dass im Bereich einer Baustelle bei Grabungsarbeiten Flammen sichtbar werden und eine Rauchentwicklung besteht. Der Kommandant fuhr die Einsatzstelle an und erkundete diese. Nach der Erkundung gingen wir von einem Einsatz mit Gefahrgut aus. Es wurde großzügig Feuerwehr nachalarmiert. Die Feuerwehr Lautrach örtlich zuständig hatte die Einsatzleitung. Durch die Farbe der Flamme und die Hitzeentwicklung an der Einsatzstelle ging man frühzeitig von Phosphor aus, was sich im Nachhinein auch bestätige. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Fachberater Gefahrgut, der Kreisbrandrat und die UG-ÖEL aus Benningen alarmiert. Weiter verstärkte die Polizei vor Ort ihre Kräfte um Beamte der Gefahrgutgruppe und der Rettungsdienst verstärke sich mit ehrenamtlichen Kräften. Eine gemeinsame Einsatzleitung wurde im Feuerwehrhaus Lautrach gebildet. Die Einsatzstelle wurde im Umkreis von 50 m um die Einsatzstelle abgesperrt und später auch evakuiert. Die Bewohner der Häuser im Sperrbereich mussten für ein paar Stunden ihre Häuser und Wohnungen verlassen und wurden durch die Feuerwehr, die Johanniter und das Rote Kreuz in der Mehrzweckhalle versorgt. Durch den Kampfmittelräumdienst aus München wurde die wohl angegebene Phosphor Handgranate aus dem 2. Weltkrieg dann geborgen. Der Einsatz zog sich bis in die Abendstunden und es waren Feuerwehren aus dem Illerwinkel, Memmingen, Benningen und Kempten im Einsatz.