Datum: 29. Februar 2020 um 20:16 Uhr
Einsatzart: Brand  > B 3
Einsatzort: Illerbeuren
Mannschaftsstärke: 25
Fahrzeuge: Florian Lautrach 11 /1 , Florian Lautrach 48/1 , Florian Lautrach Schlauchanhänger
Weitere Kräfte: Feuerwehr Memmingen, Florian Illerbeuren 43/1, Florian Legau 40/1, Florian Legau 40/2

Einsatzbericht:

… ab 20:16 Uhr war Schluss mit der idyllischen Atmosphäre am Funken.
Die erste Sirene war zuhören, kurz darauf ging schon unsere Sirene und die SMS-Alarmierung; die “Funkenwache” wurde aufgelöst, die Jugendfeuerwehr in die Fahrzeuge gesetzt und es ging zum Feuerwehrhaus.
Die Jugendfeuerwehr wurde im Feuerwehrhaus übergeben; ihr Dienst war zu Ende.
Für die ehrenamtlichen aus Lautrach und dem Illerwinkel/Memmingen ging ihr Dienst erst los.
Im Bauernhofmuseum hat sich ein Strohdach eines Gebäudes entzündet.

Wir rückten mit unserem MZF und dem LF8 mit Schlauchanhänger aus.
Unsere Aufgabe bestand darin, mit der TS8 (Pumpe) und dem Schlauchanhänger eine gut 400m lange Schlauchleitung zur Wasserbeförderung von der Iller zur Pizzeria Andria zu legen, die mit der Pumpe von Kardorf und ihrer Schlauchleitung weiter zur Einsatzstelle führte.
Es wurde mit 150m Schlauch eine Leitung von einem Hydranten zum Einsatzstelle gelegt.
Das MZF diente zur Dokumentation des Einsatzablaufs und war Bindeglied zwischen Einsatzstelle und der ILS Donau/Iller (Leistelle).
Desweiteren wurde es als Besprechungsraum der Einsatzleitung verwendet.
Um 22 Uhr rückten wir von der Einsatzstelle ab.
Im Feuerwehrhaus ging es mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft weiter: Fahrzeuge wurden wieder mit Schläuchen beladen und benutzte Schläuche zur Reinigung bereitgestellt.
Wir waren mit 27 Kameraden/innen knappe 2 1/2 Stunden im Einsatz.