Steigende Brandgefahr

Covid-19 hält ganz Deutschland und die Welt im Atem, dabei bahnt sich jetzt schon für die Feuerwehr die nächste Gefahr an.

Die Waldbrand- und Graslandfeuergefahr ist mittlerweile durch die Trockenheit auch schon bei uns auf Stufe 4 von 5 angestiegen.

– Kein offenes Feuer oder Grillen im Wald oder auf Wiesen (Nur auf ausgewiesen Grillplätzen erlaubt)

– Nicht Rauchen im Wald, schon kleine Glutreste der Zigarette reichen aus, um einen Waldbrand zu entfachen.

– Während der Fahrt keine Zigaretten aus dem Autofenster werfen.

– Parken nur innerhalb gekennzeichneter Parkflächen und niemals in Wiesen und Feldern, da der heiße Katalysator eines KFZ das trockene Gras schnell entzünden kann.

– Kein Glas oder Glasscherben im Wald liegen lassen, der Brennglaseffekt kann ebenfalls Brände verursachen.

-Auch das Grillen oder Abbrennen von Unkraut bringt Gefahr für Hecken und Wiesen.

-Ein Eimer Wasser auf Vorrat schadet nicht.

Für die Meldung eines Brandes über den Notruf der Feuerwehr ?112

Waldbrandgefahrenkarte