29.11.2019

Freiwillige Feuerwehr Lautrach e. V.

Protokoll der Jahreshauptversammlung

vom 29.11.2019

Jahreshauptversammlung der FFW Lautrach

Wie immer war die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lautrach gut besucht. Neben dem Bürgermeister Reinhard Dorn, der gleichzeitig auch Schriftführer ist, war auch Kreisbrandrat Alexander Möbus und Kreisbrandmeister Thomas Waibel anwesend. Der Vereinsvorsitzende Manuel Kroner leitete zusammen mit dem stellvertretenden Kommandanten Christian Heuß die Versammlung. In seinem Bericht ging der stv. Kdt. Heuß auf die 23 Einsätze der Wehr näher ein. Der prekärste Einsatz war der Fund einer Phosphorhandgranate aus dem zweiten Weltkrieg bei Umbauarbeiten im Gasthof Rößle. Lange Zeit war unklar um was es sich genau handelte. Das angeforderte Sprengkommando entschärfte die Situation im wahrsten Sinne des Wortes. Im abgelaufenen Feuerwehrjahr summierten sich die Stunden der ehrenamtlichen Tätigkeit (Übungsdienste, Einsätze, Wachdienste, Fortbildungen…) auf 4.431 Stunden. Die Feuerwehr hat derzeit 48 aktive Mitglieder. 10 weitere Mitglieder gehören der Jugendfeuerwehr an, 13 der Kinderfeuerwehr.

Neuer Kommandant bei der Feuerwehr Lautrach

Der ehemalige Kommandant Jan Müller wurde verabschiedet. Sein Rücktritt zum 31.08.2019 sorgte für eine interne Krisensitzung. Ein Nachfolger war nicht leicht zu finden. Sein Stellvertreter Christian Heuß dankte dem bisherigen Kommandanten Jan Müller für sein Engagement und die Leidenschaft, mit der er die Feuerwehr Lautrach führte. Bürgermeister Dorn schloss sich den Worten an und überreichte eine Dankesurkunde der Gemeinde für die fast acht Jahre in denen er die Feuerwehr hervorragend leitete. Der Geehrte wurde mit großem Applaus bedacht. Sein bisheriger Stellvertreter, Christian Heuß, wurde zum neuen Kommandanten gewählt. Armin Nowotny und Christian Höger sind die neuen Stellvertreter. Brigitte Höger wurde zur Kinderfeuerwehrwartin ernannt. Ihre Stellvertreterin ist künftig Tina Heuß.

Auch in der Vereinsführung gab es Veränderungen. Der zweite Vorsitzende Roland Schneider trat nach 14 Jahren in der Vorstandschaft nicht mehr an. Der Vorsitzende Manuel Kroner schätzt seine direkte Art und findet, dass die Feuerwehr mehr Menschen wie ihn braucht, die das Herz auf der Zunge tragen. Als Getränkeverantwortlicher und Maschinist wird er der Feuerwehr noch erhalten bleiben. Der bisherige Beisitzer Thomas Kling übernimmt zukünftig das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Neue zweite Beisitzerin wurde Simone Kramer. Schriftführer Reinhard Dorn, die Vertrauensleute Winfrid Kern und Wolfgang Schädle wurden im Amt bestätigt.

Der 145 Mitglieder starke Feuerwehrverein ist sehr rege und bietet das Jahr hindurch immer ein abwechslungsreiches Programm. Das diesjährige Highlight war der zweitägige Vereinsausflug in die Region Regensburg. Die neue Homepage ging gerade online. Unter www.lautrach-feuerwehr.de kann man ab jetzt auf dem Laufenden bleiben.

LF10 soll beschafft werden

In den letzten 12 Monaten wurde im Gemeinderat das Thema Feuerwehr öfters kontrovers diskutiert. Im Wesentlichen ging es um die Finanzmittel und die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges. Nach 30 Jahren hat das alte LF8 nun bald ausgedient. Der Gemeinderat hat sich zuletzt einstimmig für ein LF10 ausgesprochen. KBR Möbus sieht die Feuerwehr Lautrach auf einem „guten Weg in die Zukunft“.

Ehrungen:

20 Jahre aktiver Dienst – Reinhard Dorn