15.10.2019

Am Freitag 15.10.2019 besuchte die Jugendfeuerwehr die Integrierte Leitstelle (ILS) Allgäu in Kempten. Diese ist für die Alarmierung von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, Berg- und Wasserwacht zuständig.
Nach einer kurzen Präsentation und Erläuterung von Zahlen, Fakten und den Aufgaben der Leitstelle führte uns, unser stellv. Kommandant Christian Heuß, der selbst als Disponent dort arbeitet durch die Räumlichkeiten. So konnten wir einen Notruf vom eingehenden Anruf bis zur Alarmierung verfolgen und die Abläufe in einer Leitstelle kennenlernen.
Danach besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr Kempten die sich im gleichen Gebäude befindet. Es ging von den Aufenthaltsräumen des Tagesdienstes über das Verwaltungsgebäude in die Fahrzeughalle, wo wir die Löschfahrzeuge, Drehleitern und Sonderfahrzeuge begutachten und probesitzen durften. Alles in allem war es für alle ein sehr interessanter und faszinierender Besuch.