05.-06.10.2019

Am Samstag des 05. Oktober ging es früh am Morgen am Feuerwehrhaus in Lautrach, mit dem Ziel Regensburg und Umgebung, los. Auf der Strecke haben wir uns traditionell mit einem Weißwurstfrühstück am Rastplatz gestärkt. Leider hat das Wetter noch nicht so gut mitgespielt, aber wir waren wie immer flexibel.

Dann wurde das Wetter auch zeitnah besser und der Regen hat uns in Ruhe gelassen. Somit konnten wir bei angenehmen Herbstwetter einige schöne Stunden in Regensburg genießen. Bei eine Stadtführung sowie genügend Freizeit im Anschluss für Bummeln, Kultur und kulinarische Genüsse war für jeden etwas passendes dabei. Regensburg ist immer wieder aufs Neue eine beeindruckende Stadt.

Nach den viele tollen Eindrücken in Regensburg fuhren wir nach Kehlheim wo wir auch Quartier für die Nacht bezogen. Das Hotel war schön in der Altstadt, mit Blick auf die Befreiungshalle, gelegen. Somit kurze Wege egal wohin man wollte.

Beim gemeinsamen Abendessen im traditionellen Sommersaal des Weißen Bräuhaus konnten wir uns den lokalen Spezialitäten hingeben, auch in flüssiger Form. Für die Nachtschwärmer gab es noch genügend Möglichkeiten für gute Stimmung und Kameradschaftspflege, so dass für den einen oder anderen die Nacht etwas kürzer war.

Der Sonntag begann mit einem reichhaltigen und leckerem Frühstücksbuffet im Hotel. Danach ging es in einem kurzen Fußmarsch zum Schiffsanleger und wir fuhren mit der Maximilian II.  von Kehlheim zum Kloster Weltenburg. Das Wetter mache erneut gut mit, somit konnten wir auch oben auf dem Schiff Platz nehmen und das Panorama an der freien Luft genießen. Vor allem den weltberühmten Donaudurchbruch.

Im Kloster Weltenburg angekommen gab es nochmal etwas Freizeit für jeden, das Mittagessen haben wir aber wieder zusammen, im historischen Barocksaal des Klosters, eingenommen.

Lecker und schön war´s – das Kloster Weltenburg ist immer einen Besuch wert.

Am späten Mittag wartete bereits der Bus am Parkplatz auf uns, es ging zur letzten Etappe unserer Reise, das schöne Städtchen Abendberg. Dort gab es neben der bekannten Kuchelbauer Brauerei und Hundertwasser Kunst auch viel historisches und schönes zu entdecken. Zudem hat der gerade an diesem Sonntag stattfindende Herbstmarkt für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Jeder und jeder konnte sich nach Herzenslust die Zeit vertreiben, bis es am späten Nachmittag wieder in Richtung Heimat zurück ging.

Die Heimfahrt war kurzweilig und die Stimmung prima. Wir waren zeitig abends wieder am Feuerwehrhaus zurpck und haben viele schöne Eindrücke, Erlebnisse und Erinnerungen mit nach Hause gebracht.